Wir fahren in die größte Wüste des Irans - Dash-e-lut.....wörtlich übersetzt „Leere Wüste“, sie erstreckt sich über eine Fläche von 166.000 Quadratkilometer und ist somit so groß wie die Länder Serbien, Kroatien und Slowenien zusammen.
Unvorstellbar und leider ist unsere Zeit hier im Iran (3Monate Visum) viel zu kurz, um all die unglaublichen Naturwunder abzufahren.
Wir entscheiden wir uns für die „Kaluts“, auf persisch Windhöcker. Diese skurrilen Formen die aus lockerem Sedimentsgestein bestehen, erstrecken sich in einem etwa 11.000 Quadratkilometer großen Gebiet. Da es so Einzigartig ist, hat Jakob beschlossen hier im Großen Nichts seinen Geburtstag zu feiern ;-)
Wir feiern nicht nur seinen neunten Geburtstag hier in der Wüste, sondern erleben auch einen kleinen Regenschauer und staunen danach über einen Regenbogen am Horizont.
Wir können uns an dieser skurilen Kulisse garnicht sattsehen, so sehen wir in abwechselnden Farben die Felsformationen, die mal sanft geschwungen und mal schroff nach oben empor überall verteilt sind. Unser Platz inmitten der zerklüfteten Bergketten, für uns ganz Alleine ist kaum fassbar....
Das ist wieder einmal ein ganz spezieller Geburtstag, den wir auf Reisen gemeinsam feiern dürfen, denn wer feiert schon in der Wüste ;-) isst bei 30 Grad Waffeln zum Frühstück, spielt Lego in einem riesigen Sandkasten und lässt den Abend mit asiatischem Hühnchen-Eierreis und dem Löwenzahn Film ausklingen?
Natürlich unser großer Lausbub Jakob ;-)
Die Zeit vergeht viel zu schnell - so fallen nicht nur das Geburtstagskind sondern auch der Rest der Familie glücklich und zufrieden in ihre Betten .
Dankbar für dieses einzigartige Erlebnis inmitten der großen Stille in der Dash-e-Lut...
Jakob hat sich dieses Jahr wieder einen ganz besonderen Platz für seinen Geburtstag ausgesucht 😉