Was schreibt man, nach fast 8 Monaten Reisen, quer durch die gesamte Türkei?
Es gibt keine passenden Worte, die all das wiedergeben können, was wir in dieser Zeit alles an Erlebnissen sammeln durften...
Wir denken an die unglaublich vielfältige Natur, in der wir frei stehen durften...an und in Vulkankratern, mitten in Ausgrabungsstätten oder am Rande eines Canyons mit Blick auf das Bergmassiv im Hintergrund. Aufwachen mit Blick auf hunderte Heißluftballons oder schwitzend inmitten der Teeplantagen.
Wir haben Geschichte hautnah erleben dürfen, mit Beginn der Christenheit, mit Blick in die erste islamische Universität oder der Anfang der Landwirtschaft bzw. Grundstein der Zivilisation. Wir tauchten ein in die Handwerkskunst vergangener Zeiten, durften nicht nur zusehen sondern auch mit anpacken.
Und woran wir wohl am meisten zurückdenken werden sind die Menschen, die wir kennenlernen durften. Seien es die vielen einsam über die Felder ziehenden Hirten. Die vielen Begegnungen an Picknickplätzen und in den Parks, die uns immer hingebungsvoll mit Kebab oder Caytee versorgt haben und die lieben Menschen mit denen wir eine herzliche Bindung aufgebaut haben und wir nun nicht nur zu unseren Freunden, sondern auch zu unseren Familien zählen dürfen.
Es bleibt eine unvergessliche, schöne, intensive Zeit, die wir so niemals erwartet hätten. Mit schwerem Herzen nehmen wir Abschied und freuen uns auf das nächste "Merhaba Türkei" ;-)