Wir kommen bereits am frühen Abend in Batumi an und parken auf einem bewachten Parkplatz direkt hinter dem Batumi Boulevard.
Zentraler geht es schon nicht mehr...Nachdem wir ja nach den Strandtagen ausgeruht sind, gehen wir gleich auf Erkundungstour :-) es ist ganz schön viel los auf dem Boulevard und überall gibt es Straßenkünstler, Stände mit Essen, Bars, Restaurants und Vieles mehr.
Wir sind etwas überfordert von der Lautstärke und den Menschenmassen und suchen uns ein ruhigeres Fleckchen in Richtung Altstadt. Nach einem leckeren Essen geht es weiter durch die Straßen.
Batumi ist für uns eine bunte Mischung aus Moderne und Altertum. Die Altstadt glänzt mit ihren restaurierten Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert, die ihren ganz eigenen Charme versprühen und der moderne Gegensatz in unmittelbarer Nähe.
Direkt am Boulevard glitzern nachts die vielen Lichter der neuen Gebäude und Hotels - man weiß gar nicht, wo man hinschauen soll. Nach dem kleinen Abendspaziergang kommt dann doch die Müdigkeit, obwohl das Nachtleben erst jetzt so richtig beginnt...
Der Boulevard bietet Abenteuer für jeden, ob Parasaling, Speedboot, Ausflug auf einem Piratenschiff oder eher gechillt den Tag im Beachclub verbringen.
Der nächste Tag beginnt schon sehr sonnig und heiss und so beschließen wir im Schatten die Altstadt zu erkunden. Wir flanieren durch die Gassen, gönnen uns Eis, essen unseren erste Fisch aus dem Schwarzen Meer und besuchen eine der ältesten Kirchen in Batumi, die St. Nikolaus Kirche.
Nach einer kleinen Erfrsichungspause im Balu, gehen wir abends nochmal zum Boulevard, um eine Fahrt mit dem Riesenrad zu machen. Ein fantastischer Ausblick über die Stadt und ein gelungener Abschluss für unseren Besuch in Batumi.
Wir sagen Dankeschön und Aufwiedersehen und sind uns sicher, dass wir noch mehr sehen wollen von Georgien.
Besonders angetan hat es uns der Kaukasus, die unglaublich gechillten Kühe die an, auf und neben den Strassen in aller Ruhe fressen und die Lkw´s dabei Slalom um sie herum fahren. Die viele grüne Natur, die gastfreundlichen Menschen und die Vielfalt die dieses Land zu bieten hat ;-)