Unser nächstes Erlebnis führt uns zu unserem östlichsten Punkt hier in Armenien und zugleich den abenteuerlichsten Teil auf Reise ;-)
Wir fahren mit dem Taxi bis zum Parkplatz oberhalb der Schlucht (unser Balu wäre uns für diese Buckelpiste zu schade gewesen).
Ab hier geht es nun 428 Stufen in die Schlucht hinunter bis zur der 160 m langen Hängebrücke. Diese wurde von den ehemaligen Dorfbewohnern ohne jegliche Maschinen erbaut. Sie soll den Kindern des neuen Dorfes die Möglichkeit geben, stets zu ihren Wurzeln zurückkehren zu können.
Eine wacklige Angelegenheit, aber wir sind alle mutig und wagen den Spaziergang über den 63m hohen Abgrund. Nur nicht runterschauen lautet das „Motto“ ;-)
Das Höhlendorf Khndzoresk ist einzigartig und es ist kaum vorstellbar, daß hier rund 8500 Einwohner bis in die 50iger Jahre lebten im damals größten Dorf Ostarmeniens. Die Häuser teilweise in die Felsen gehauen, für Tier, Mensch und als Lagerraum genutzt. Bei Angriffen von Feinden konnten sich die Frauen und Kinder in Höhlen verstecken, die durch ein Tunnelsystem miteinander verbunden waren. Von außen allerdings nicht zu erkennen. Die Bewohner konnten sich durch Seile in ihre Häuser begeben, also nichts für spontan Besuche oder Angriffe.
Sie hatten Wasserquellen vor Ort, es gab sieben Schulen und Kirchen, sie hatten alles was sie brauchten...
Das neue Dorf Khndzoresk liegt oberhalb der Schlucht und noch heute lagern teilweise die Menschen hier unten ihre Dinge. Für uns eine unglaubliche Gegend.
Es ist wie in einem Dschungel, die Natur ist saftig, grün, das Klima angenehm und überall holt sich die Natur ihren Platz zurück. Die Steine werden mit Moos, Flechten und Pflanzen überwuchert. Die Bäume wachsen durch die Hausruinen. Ein sehr magisches Gefühl wenn man über die schmalen Wege wandert, an den verlassenen Ruinen vorbei, die Höhlen erkundet und die Stille wahrnimmt. Wir besuchen die kleine bewachsene Kirche zünden eine Kerze an und können uns nur annähernd vorstellen, wie es sich damals angefühlt hat so im Einklang mit der Natur zu leben. Ein herrlicher Ort im Dornröschenschlaf.
Die Taxifahrt zurück holt uns wieder zurück in die Gegenwart und wir suchen uns einen ruhigen Schlafplatz am Spandarien Reservoir.