Wir fahren durch eine wirklich schöne Natur und sanfte Hügel, umgeben von Pistazien, Mandel- und Feigenbäumen geht die Fahrt Richtung Euphrat, dem größten Fluss in Vorderasien mit einer Länge von fast 3000 km.
Nach dem mesopotanischen Mythos entspringen Euphrat und Tigirs aus den Augen der Urgöttin Tiamat, die von Marduk getötet wurde und er daraus Himmel und Erde formte.
Unser heutiges Ziel ist Rumkale. Es ist eine byzanthinische Festungsanlage und der Überlieferung nach soll Johannes, einer der Apostel Jesu Christi während der Römerzeit hier gewohnt, sein Evangelium überarbeitet und eine Kopie in einer Höhle in Rumkale aufbewahrt haben.
Wir schauen uns die Festungsanlage vom Wasser aus an, da sie aktuell leider nicht zu besichtigen ist und restauriert wird. Wir steigen auf ein uriges Holzschiff mit traditioneller Folklore-Musik.
Während die Einheimischen am Oberdeck tanzen, genießen wir die tolle Aussicht, die frische Brise an Bord und schunkeln zur Musik mit. Die Fahrt geht knapp 2 Stunde mit einem kleinen Zwischenstopp in Halfeti, um danach das „alte versunkene Halfeti“ vom Schiff aus zu besichtigen. Dieses wurde 2000 bei dem Bau des Birecik Staudammes überflutet. So fahren wir unmittelbar an dem herausschauenden Minarett vorbei, währund der Rest der Moschee unter Wasser zu sehen ist.
Unser tolles Erlebnis beenden wir gemütlich in einem der schwimmenden Restaurants, wo es frischen Fisch und selbstgemachtes Gözleme gibt. Ein leckerer Ausklang des Tages ;-)