Wir sind ca.12km vor der syrischen Grenze direkt am Meer bei Meydan an der Samandag Küste. Wir haben für uns ein sehr schönes und auch ruhiges Plätzchen zwischen den Sanddünen gefunden.
Wir blicken auf den vulkanischen Berg Keldak (unter einheimischen auch „kahler Berg genannt), den kilometer langen Sandstrand (der zweitlängste Sandstrand der Welt), mit uns ein paar Fischer und die Strandhunde.
Heute ist der erste richtig, warme Frühlingstag und wir packen gleich Stühle und Tisch aus und genießen die Sonne und die Wärme. Erfrischen uns mit der ersten Wassermelone in diesem Jahr und schauen den Fischer auf dem Meer zu. Herrlich und als Krönung des Tages sehen wir Delphine im Meer springen.
Am nächsten Tag spielen die Kinder schon früh am Strand, bauen einen Parcour für ihre Schleichpferde und beschäftigen sich damit den ganzen Tag.
Ich mache einen kleinen Strandspaziergang, denn danach heißt es gemeinsame Spielzeit mit Boccia und unserem Lieblingsspiel „Wikinger“.
Irgendwie haben Emelie und ich die zwei Jungs noch nie besiegt, aber dieses Mal ist ein „Klotz an Klotz werfen“ ;-) leider verlieren die Mädels wieder ganz knapp...
Als Überraschung besuchen uns türkische Reisefreunde und wir verbringen gemeinsam den Sonnenuntergang draußen mit selbst gemachten Raki.
Der nächste Tag wird etwas sportlicher,nach soviel Faulenzen freuen wir uns in eine schöne Bucht zu wandern und sind gespannt ob wir die Höhle finden, in der schon vor 47000 Jahren, Menschen gewohnt haben sollen. Bei sehr heißen Temperaturen kommen wir alle schnell ins Schwitzen , wir finden zwar die Höhle nicht, aber dafür den Abstieg in eine traumhafte Bucht. Das frische Meer tut gut und kühlt uns schnell wieder ab, die Zeit vergeht viel zu schnell und bevor wir den ersten Sonnenbrand bekommen, machen wir uns auf den Rückweg. An einem Foodtruck belohnen wir uns alle mit einem typischen Fischbrötchen, alles frisch vom Grill. Ein schöner Picknickplatz ist gleich gefunden, der Blick bis nach Cevlik und ins Hinterland sind unglaublich schön. Ein toller gemeinsamer Ausflug geht zu Ende….die Fahrt geht wieder weiter die Küste entlang nach Iskenderun.